Ein wenig Klarheit

Kommunikation hat zum Ziel Botschaften verständlich zu übermitteln. Meine Arbeit besteht darin diese Botschaften meiner Kunden konzeptionell, inhaltlich und visuell so aufzubereiten, dass sie für ihre Zielgruppen emotional greifbar werden. Damit auch wir uns verstehen, habe ich häufig auftretende Fragen gesammelt und nach meinem Verständnis beantwortet.

Was verstehst du unter Kommunikation?

Unter Kommunikation verstehe ich den Austausch von Informationen. Das Teilen von Neuigkeiten, Erfahrungen und Erlebnissen gehört, nach meinem Empfinden, zu wichtigen Bedürfnissen der Menschen. Kommunikation ist ein Tool, das ihnen ermöglicht sich in der Gesellschaft zu etablieren. Aus der gewonnenen Anerkennung wird Kraft geschöpft. Auf unternehmerischer Ebene wird Kommunikation zum essenziellen Faktor, der den wirtschaftlichen Erfolg maßgeblich und langfristig beeinflusst.

Was verstehst du unter Kommunikationsdesign?

Unter Kommunikationsdesign verstehe ich einen begleitend gestalterischen Prozess. Ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Leistung bekommen dabei eine greifbare visuelle Identität, wodurch sie den vielfältigen Anforderungen moderner Kommunikation gerecht werden. Die Herausforderung für den Kommunikationsdesigner besteht darin, ein – dem Unternehmen entsprechend – authentisches, einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen, um sich im Sinne der Wiedererkennung in den Köpfen potenzieller Interessenten zu verankern.

Worin liegt der Unterschied zwischen Werbung und Kommunikation?

Unter Werbung verstehe ich einen Teilbereich der Kommunikation. Hier gehe ich aktiv auf potenzielle Kunden zu. Ich umwerbe sie. Ich wecke Bedürfnisse und schüre Sehnsüchte. Ich buhle um Aufmerksamkeit und sage laut: „Hallo, hier bin ich! Ich habe die Lösung für dein Problem!“ Der Begriff der Kommunikation berücksichtigt im Vergleich wesentlich mehr Aspekte der Beziehung zwischen Unternehmen und Zielgruppe. Als Kommunikationsdesigner bemühe ich mich an sämtlichen Punkten, an denen ein Interessent mit dem Unternehmen in Berührung kommt, parat zu sein. Wenn man so will, ist Kommunikation die unaufdringlichere Art der Werbung, die gezielt eingesetzt wird, um Lösungen dann anzubieten, wenn sie der Umworbene wünscht. Kommunikation kann man als langfristiges und nachhaltiges Imageaufbau-Instrument betrachten.

Warum ist Kommunikation für mein Unternehmen so wichtig?

Weil du gute Arbeit machst und möchtest, dass deine Zielgruppe das weiß. Weil du die Lösung für das Problem des Kunden hast. Weil du daran interessiert bist, dass dein Unternehmen erfolgreich ist. Weil du dich mit deinem Unternehmen verwirklichen willst. Weil zu möchtest, dass dein Unternehmen einen guten Ruf hat. Weil dein Unternehmen dein Leben ist.

Warum braucht mein Unternehmen einen Kommunikationsdesigner?

Ein Kommunikationsdesigner beschäftigt sich mit der Frage, wie dein Unternehmen wahrgenommen wird. Extern von Interessenten, Kunden und Mitbewerbern. Intern von Mitarbeitern, Familie und dir selbst. Ein Kommunikationsdesigner verleiht deinem Unternehmen eine wiedererkennbare Identität und behält den Überblick über alle kommunikativen Maßnahmen. Er kümmert sich darum, dass deine Produkte bzw. Dienstleistungen wirkungsvoll inszeniert werden und deine Message an gewünschter Stelle ankommt. Einen Kommunikationsdesigner brauchst du vor allem dann, wenn dir das Erscheinungsbild deines Unternehmens wichtig ist.

Warum sollte ich mein Vertrauen reell kommunikationsdesign schenken?

Weil ich mich in deine und in die Lage deines Kunden versetze – und liebe, was ich tue.

Wofür steht reell kommunikationsdesign?

Für Ehrlichkeit, Ordentlichkeit, Seriosität, Offenheit und Qualität.

Wer ist Ronny Exenberger?

Ich bin der Inhaber der Kommunikationsagentur reell kommunikationsdesign, die ich im August 2015 gegründet habe. Während meines Intermedia-Studiums und meiner Arbeit als Mediendesigner und Art Director durfte ich eine Menge Know-how und Erfahrung sammeln. Ich verstehe mich als regionaler Dienstleister mit der Vision, die Welt um mich herum ein wenig schöner zu machen.